the global taste

I. Schmidt Handelsgesellschaft mbH

Zertifizierungen und Siegel

 

 


IFS BROKER

Der Zertifizierungsstandard IFS Broker unterstützt Zwischenhändler, Agenten und Importeure bei der Sicherstellung von Produktionssicherheits- und Produktqualitätsanforderungen und schließt die Lücke zwischen Erzeuger und Vertrieb. Zudem erleichtert er die Überwachung rechtlicher sowie vertragsspezifischer Vorgaben der gehandelten Produkte. Handelspartner erwarten von uns als Broker, dass wir ihre Produktanforderungen an die Hersteller und Erzeuger kommunizieren und diese dort verstanden und umgesetzt werden. Mit Hilfe der Zertifizierung durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle, wird die Implementierung und Anwendung von festgelegten Qualitäts- und Produktsicherheits-Managementsystemen bei der I. Schmidt HGmbH jährlich überprüft.


Bio Zertifizierung 

Seit über 10 Jahren sind wir inzwischen nach EU Öko-Verordnung Nr. 834/2007 Bio-zertifiziert. Somit können wir Ihnen nun auch Produkte aus zertifiziertem ökologischem Anbau anbieten. Das Bio Siegel gibt Ihnen die Gewissheit, dass die gekennzeichneten Lebensmittel weder gentechnisch verändert wurden noch dass beim Anbau chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel, Kunstdünger oder Klärschlamm zum Einsatz kamen. Auch hier folgt nach der Erst-Zertifizierung die jährliche Kontrolle durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle, ob die biologischen Standards weiter eingehalten werden und das Bio Zertifikat dementsprechend weiter verwendet werden darf. Für die Verbraucherinnen und Verbraucher schafft das Siegel Transparenz und eine verlässliche Orientierungshilfe im Bio-Zeichendschungel.

 


Dolphin Safe

Dolphin Safe ist ein Projekt des gemeinnützigen Earth Island Institute (EII) aus Kalifornien. Das Programm wurde 2001 ins Leben gerufen, um Delfine vor dem Tod in Thunfischnetzen zu bewahren und gehört inzwischen zu einem der weltweit größten privaten Nahrungsmittel-Kontrollprogrammen. Alle Unternehmen, die das ‚Dolphin Safe‘-Gütesiegel führen, verpflichten sich dazu, Delfine weder zu jagen, noch einzukreisen oder in Netzen zu fangen. Es muss so sorgfältig gefischt werden, dass Delfine beim Fang von Thunfisch nicht verletzt oder gar getötet werden. Das Gütesiegel‚ Dolphin Safe‘, das auch auf unseren Konserven zu finden ist, garantiert delfinfreundliche Fangmethoden dieser Fischart.


Business Social Compliance Initiative

Die Business Social Compliance Initiative (BSCI) ist eine Initiative der Handelsvereinigung Foreign Trade Association (FTA), in der Handels- und Herstellerunternehmen vertreten sind. Ziel ist die weltweite Verbesserung von Arbeitsbedingungen. Mitglieder der BSCI verpflichten sich zur Anwendung des Verhaltenskodex in ihrer Lieferkette, dieser enthält u.a. die Schlüsselelemente: zumutbare Arbeitszeiten, faire Vergütung, Verbot von Kinder- oder Zwangsarbeit und Gewährleistung von Sicherheit am Arbeitsplatz. Die Lieferanten werden mindestens alle zwei Jahre durch unabhängige Prüforganisationen kontrolliert. Seit vielen Jahren haben wir uns der Initiative angeschlossen und fordern somit von unseren Geschäftspartnern die Umsetzung geeigneter Maßnahmen für einheitliche Sozialstandards.


Waren-Verein der Hamburger Börse e. V.

Der Warenverein wurde 1900 gegründet und ist ein bundesweiter Handelsverband, der die Interessen des Außen- und Großhandels mit Obst, Gemüse, Fischkonserven und verwandten Produkten vertritt. Der Verein hat, neben uns, über 160 Mitgliedsunternehmen unterhält ein institutionelles Schiedsgericht und gleichzeitig eine Möglichkeit, Streitigkeiten über Art und Qualität von Waren durch Gutachten beizulegen.